Deep Space Nine Crew

Commander Benjamin Siskogespielt von Avery Brooks
2353 schloß Benjamin Sisko die Sternenflotten-Akademie ab. Kurz darauf traf er seine zukünftige Frau Jennifer. Er diente 3 Jahre lang als Lieutenant Commander auf der U.S.S. Saratoga, die 2367 bei Wolf 359 in der Schlacht gegen die Borg zerstört wurde, wobei seine Frau ums Leben kam. Danach wirkte er auf dem Mars in den Utopia Planitia Raumwerften am Umbau der Flotte mit und leitet seit 2369 das Sternenflotten-Team auf Deep Space Nine.

Im gleichen Jahr kontaktierte er im Denorios Gürtel eine Lebensform, die von den Bajoranern als Propheten verehrt wird. Seitdem wird er von den Bajoranern als "Der Abgesandte" angesehen, der das bajoranische Volk beschützt. Commander Sisko hat Probleme mit dieser Ansicht, akzeptiert aber die Religion Bajors.

Er kennt Dax, den Symbionten in Jadzia, von früher, als dieser noch im Wirtskörper von Curzon lebte. Beide waren fast 20 Jahre lang gute Freunde und Commander Sisko hatte zunächst Probleme, seinen "Alten Freund" in einem attraktiven Frauenkörper wiederzusehen.

Sein Vater ist ein Gourmet-Koch, der die Familie immer wieder für seine Rezeptexperimente benutzt. Benjamin Sisko ist außerdem ein leidenschaftlicher Baseball-Fan, der über einige entsprechende Holosuite-Programme verfügt. Er ist sehr einfühlsam, kann aber manchmal ziemlich kurz angebunden sein.

Kira Nerysgespielt von Nana Visitor
Kira Nerys ist ein ehemaliges Mitglied des bajoranischen Widerstandes. Sie ist eine ausgesprochene Kritikerin der provisorischen Regierung Bajors. Ihr ganzes Leben lang kämpfte sie für die Freiheit ihres Volkes gegen die Cardassianer, als diese Bajor besetzt hielten.

Außerdem ärgerte es sie, als sie später sah, wie die älteren Führer alles in belanglosen Streitereien vergeudeten. Sie bewarb sich ohne Erfolg für das Amt der Kai (Der religiöse Führer von Bajor), um sich somit öffentlich zu profilieren. So ist es nicht erstaunlich, daß die bajoranische Regierung sie als Verwaltungsbeamtin nach Deep Space Nine entsandte, um ihre unverblümte Meinung außerhalb der Hörweite von Bajor zu bringen.

Kira haßt die Cardassianer und sie verübte im Namen der Freiheit Greueltaten gegen ihre Feinde. Einige dieser Taten quälen sie noch heute. Als andere Mitglieder des bajoranischen Untergrunds mit einer neuen Art des Terrorismus begannen, zwangen sie Kira in ein moralisches Dilemma, da sie davon überzeugt war, die Kriegsverbrecher aufzuspüren und der Justiz zu übergeben. Dies hatte zur Folge, daß einige Bajoraner sie als Abtrünnige ansahen.

Miles O'Briengespielt von Colm Meaney
Miles Edward O'Brien wurde in Irland auf der Erde geboren. Er hat ein einzigartiges Talent für alle technischen Sachen und so studierte er an der Akademie fortgeschrittenes Ingenieurwesen.

Später diente er als taktischer Offizier auf der U.S.S. Rutledge unter Captain Benjamin Maxwell. Niemals wird er die Auseinandersetzung mit den Cardassianern auf Setlik III vergessen. Dies hinterließ eine tiefgreifende Erschütterung und tiefen Haß gegen die Cardassianer und deren Taten und auch deswegen, da er Töten mußte, um die Überlebenden zu verteidigen.

Nach dem Massaker von Setlik III wurde er wieder der U.S.S. Enterprise zugeteilt. Zuerst diente er als Steuermann auf der Brücke, wurde aber später zum Transporter Chief befördert und avancierte so zum Spezialisten für Transportertechnik.

An Bord der U.S.S. Enterprise heiratete er Keiko Ishikawa, die er durch Lieutenant Commander Data kennengelernt hatte. Beide haben eine Tochter, Molly, die von Worf entbunden wurde. Schließlich wurde er der Raumstation Deep Space Nine als Chefingenieur zugeteilt.

Jadzia Daxgespielt von Terry Farrell
Die Biographie von Jadzia Dax unterteilt sich in zwei Teile, in einen des Symbionten Dax, der ca. 300 Jahre alt ist und in dieser Zeit eine Menge verschiedener Wirte hatte und den Teil von Jadzia, einer humanoiden Trill-Frau. Der Symbiont hatte eine bewegte Vergangenheit. Er wechselte sieben Wirte unter denen auch ein Mörder war. Der Wirt vor Jadzia war Curzon Dax, ein treuer Freund von Benjamin Sisko während seiner Jugendjahre.

Jadzia ist eine attraktive und brillante junge Frau, die sehr hart arbeitete, um für das Symbionten-Programm angenommen zu werden. Sie wurde aus dem Programm entlassen, nachdem Curzon Dax einen negativen Bericht über sie verfaßte. Schließlich wurde sie nach einer beispiellosen Aktion doch als Wirt von Dax akzeptiert, nachdem Curzon gestorben war.

Dr. Julian Bashirgespielt von Siddig El Fadil
Ein angeberischer Medizinstudent, frisch aus der medizinischen Fakultät der Sternenflotten-Akademie, wird nach Deep Space Nine entsandt. Anfänglich ist er beim Rest der Crew ziemlich unbeliebt. Er selbst trägt den "Makel" in sich, nicht der Beste in seiner Klasse gewesen zu sein.

Während er sich auf Deep Space Nine befindet, hat er die Gelegenheit einige Grundlagenforschungen zu betreiben und so wird er zum Spezialisten für die Behandlung einer großen Bandbreite fremder Rassen.



Odogespielt von René Auberjonois
Odo wurde im Raum treibend in der Nähe des Denorios Gürtels entdeckt. Er wurde in ein Forschungsinstitut auf dem besetzten Bajor gebracht. Nach Jahren als Forschungsobjekt wurde er zum Sicherheitschef von Deep Space Nine, da die Cardassianer eine unparteiische Person brauchten, die einen Mord untersuchen sollte.

Er blieb auf der Station als diese von der Föderation übernommen wurde. Dort nutzte er seine Position, um weiter nach seiner Herkunft zu forschen. Es wurde offenbar, daß sein Volk aus dem Gamma Quadranten stammte und durch verschiedene Spuren fand er schließlich den Weg nach Hause. Dort mußte er aber feststellen, daß sein Volk nicht seinen Glauben an Gerechtigkeit und Freiheit teilte, denn sie waren die Gründer, die Beherrscher des Dominion.

Worfgespielt von Michael Dorn
Worf ist der Sohn des Mogh und wurde auf der klingonischen Heimatwelt geboren. Seine leiblichen Eltern starben bei einem Angriff der Romulaner auf den Khitomer Außenposten, kurz nachdem die Allianz zwischen der Föderation und dem klingonischen Reich geschlossen wurde. So wurde er von Sergey und Helena Rozhenko adoptiert. Sergey Rozhenko war Mitglied des Rettungsteams der Föderation, das den Außenposten nach dem Angriff der Romulaner zuerst erreichte.

Worf machte sein Abschlußexamen auf der Akademie und war der erste Klingone, der in die Sternenflotte eintrat. Zuerst wurde er als Flugkontroll-Offizier der U.S.S. Enterprise zugeteilt. Danach wurde er zum Sicherheitschef befördert, nachdem Tasha Yar getötet wurde.

Später wird jedoch entdeckt, daß der Khitomer Außenposten wahrscheinlich von Worfs Vater verraten wurde. So muß er nach dem klingonischen Gesetz die Schande seines Vaters tragen. Dagegen erfährt Worf jedoch, daß das Oberhaupt des mächtigen Duras-Klans der wahre Verräter gewesen ist. Schließlich wird seine Ehre wiederhergestellt.

Worf hat einen jüngeren Bruder, Kurn, und einen Pflegebruder, Nikolai. Er hat auch einen Sohn, Alexander, von seiner Lebensgefährtin K'Ehleyr, einer halb menschlichen und halb klingonischen Frau, die später von den Duras ermordet wurde.

Quarkgespielt von Armin Shimerman
Quark, ein Ferengi, ist Barkeeper und Barbesitzer auf Deep Space Nine. Seine Rasse ist nach menschlichen Maßstäben häßlich, sexistisch und sie sind gierige kleine Aliens, die nur am Profit interessiert sind und sich alles nehmen, an dem sie Gefallen finden.

Quark verfügt auf Deep Space Nine über viele Veranstaltungskonzessionen. So hat er eine Bar, ein Restaurant, einen Spielsalon und im oberen Stockwerk einige Holosuiten, in denen man jede nur vorstellbare Phantasie ausleben kann. Die meiste Zeit verbringt er hinter der Bar. Wenn irgendwo im Sektor Gaunereien im Gange sind, so ist er meistens darin verwickelt.

In seiner Ferengi typischen Art, kann er aber auch ein charmanter Gastgeber sein. Er knüpft vielversprechende Beziehungen zu Commander Sisko und Constable Odo. Auch ist er gerne dazu bereit Probleme zu lösen, solange er sich einen Vorteil davon erhofft. Durch seine uneingeschränkte sexistische Haltung macht er Kira zu seiner offensichtlichen Gegnerin. Er ist aber auch von einer Schwärmerei für Dax erfüllt.

Jake Siskogespielt von Cirroc Lofton
Jake ist Commander Siskos Sohn. Er kann sich nicht mehr genau an das Leben auf der Erde erinnern, seitdem er an Bord von vier verschiedenen Raumschiffen und auf zwei Planeten während der Karrierelaufbahn seines Vaters war. Sein "nicht seßhafter" Lebensstil hat ihn gelehrt, seinen Spielraum schnell auf ein neues Terrain auszudehnen und sich anzupassen. Zugleich hat er aber eine innere Angst vor neuen Freundschaften, da er sie auch genauso schnell wieder verlieren kann.

Er träumt davon auf der Erde leben zu können. Deshalb sammelt er Holodeck-Programme von verschiedenen Gegenden der Erde und benutzt sie, um hiermit seine Phantasie zu befriedigen. Tief im Inneren weiß er, daß seine Mutter noch leben würde, wenn sich seine Familie nicht in den Weltraum begeben hätte und so trägt er eine unterdrückte Frustration mit sich herum.

Nachdem sie Deep Space Nine erreichten, versprach sein Vater, daß es auf der Station andere Kinder geben würde. Als er die Station jedoch erkundet, findet er nur eine Handvoll verschiedener fremder Rassen. Nur einer ist in seinem Alter, Nog, ein Ferengi-Teenager, der sich, nach Meinung seines Vaters, einem beträchtlich schlechten Einfuß aussetzt.

Jake hat außerdem eine enge Beziehung zu seinem Vater. Für einige Zeit versucht auch Miles O'Brien ihm die technischen Systeme der Raumstation zu erklären, jedoch beschließt Jake später, Schriftsteller zu werden.

Bitte das entsprechende Bild anklicken, um es zu vergrößern !



Star Trek Homepage

Star Trek Deep Space Nine ist ein Warenzeichen der
Paramount Pictures © 1994

Deutsche Übersetzung
© Ritchie 1996, 1999